Die klingende Sammlung

(29.10.2019 - 29.10.2019)

Adrian von Steiger (Bern)

In Bern gibt es neu ein Museum der Musikinstrumente: die «Klingende Sammlung» an der Kramgasse 66. Aufbauend auf der legendären Sammlung von Karl Burri umfasst sie heute weit über 1000 Blasinstrumente und Trommeln. Spezialisierten Musiker*innen stehen restaurierte historische Instrumente zur Verfügung, dem Museumspublikum Nachbauten von unterschiedlichsten Blasinstrumenten.
Doch sollen historische Blasinstrumente überhaupt weiterhin oder wieder gespielt werden, und, wenn ja, unter welchen Bedingungen? Sollten sie nicht gesichert und «still gelegt» werden um als Studienobjekte der Wissenschaft erhalten zu bleiben? Wie verhält sich eine Sammlung in diesem Dilemma zwischen historischer Aufführungspraxis und Konservierung?
Dass die Sammlung Burri gerettet und in Bern erhalten werden konnte, ist privaten Sponsoren zu verdanken. Mit der Forschung der Hochschule der Künste Bern besteht eine langjährige Zusammenarbeit.

29.10.2019, 18:30
Klingende Sammlung, Kramgasse 66, 3011 Bern