Eugène Emmanuel Viollet-le-Duc

Eugène Emmanuel Viollet-Le-Duc
Internationales Kolloquium
 der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin, Einsiedeln.
Studien und Texte zur Geschichte der Architekturtheorie herausgegeben von Werner Oechslin.
gta Verlag Zürich, Gebr. Mann Verlag, Berlin, 2010.
In der Nachfolge des Symposiums über John Ruskin veranstaltete die Stiftung Bibliothek Werner Oechslin in Einsiedeln vom 24. bis 26. August 2001 ein internationales Kolloquium zu Viollet-le-Duc, dessen Akten in dieser Publikation vorgelegt werden.
Eugène Emmanuel Viollet-le-Duc (1814–1879) war nicht nur als Architekt und Restaurator tätig, sondern er hinterliess auch ein reiches kunsttheoretisches Werk, das ebenso wie seine architektonischen Lösungen bereits auf die Zeitgenossen grossen Einfluss ausüben sollte. Viollet-le-Ducs Schaffen, sein Verhältnis zur Gotik, seine Reisen, seine Schriften, die Kontakte zu den Zeitgenossen und schliesslich die mitunter kontroverse Rezeption sind Thema der in diesem Buch versammelten Beiträge internationaler Fachautorinnen und -autoren.
Die Publikation ist Robin Middleton gewidmet.