Interdisziplinäres Symposium: Provenienzforschung: eine Wissenschaftspraxis in der Diskussion

(03.06.2021 - 04.06.2021)

Wann: 3./4. Juni 2021

Wo: Die Tagung findet online statt

Um Anmeldung bis am 28. Mai 2021 wird gebeten an sik@sik-isea.ch. Die Teilnahme ist kostenlos.

SIK-ISEA veranstaltet gemeinsam mit dem Schweizerischen Arbeitskreis Provenienzforschung eine Tagung, die verschiedene Akteurinnen und Akteure aus dem Gebiet der Herkunftserschliessung von Kunstwerken und Kulturgütern zum Austausch anregen will. Die Rekonstruktion der Geschichte von Kunstwerken hat sich jüngst von einer Hilfswissenschaft in Museen, im Auktionswesen oder in der kunsthistorischen Grundlagenforschung zur eigenständigen Disziplin der Provenienzforschung ausgebildet. Katalysator dafür war die Konferenz über Vermögenswerte aus der Zeit des Holocaust vom Dezember 1998 in Washington, D. C. Ging es da noch ausschliesslich um den Kunstraub der Nationalsozialisten, so hat sich der Fokus der Provenienzforschung seither auf die Enteignung von Kulturgut im Kolonialismus und auf Beutekunst erweitert.

Mehr Informationen