Fachtagung SGKGS – Einsatzorganisation im Kulturgüterschutz: Lehren aus Ereignissen

(26.04.2022 - 26.04.2022)

Dienstag, 26. April 2022
Museum Altes Zeughaus
Zeughausplatz 1
4500 Solothurn

Programm und weitere Informationen

Die Hochwasser im Sommer 2021 haben einmal mehr deutlich gemacht: Kulturgüterschutz ist eine Verbundaufgabe. Er erfordert ein effektives Zusammenwirken der Partner des Bevölkerungsschutzes mit dem für den Kulturgüterschutz zuständigen Personal in den öffentlichen Ämtern und den Gedächtnis- und Kulturinstitutionen.

Insbesondere für eine Evakuation, Sicherung, Bergung und Stabilisierung von beweglichen Kulturgütern sind Fachwissen und technische Mittel notwendig. Um im Ereignisfall den Einsatz von möglichst vielen Fachpersonen zu gewährleisten, hat sich aus Deutschland das Konzept des Notfallverbunds etabliert. Dieses Konzept findet auch in der Schweiz zunehmende Verbreitung. Doch mit einer Zusicherung von Unterstützung zum Schutz der Kulturgüter allein ist es nicht getan.

An der Fachtagung 2022 der Schweizerischen Gesellschaft für Kulturgüterschutz berichten Fachpersonen – rückblickend auf die Hochwasserereignisse 2021 – aus der Perspektive der Einsatzdienste, Kulturinstitutionen, Notfallverbünde und Denkmalpflege über Herausforderungen und Potentiale einer koordinierten und überregionalen Einsatzorganisation für den Schutz von Kulturgütern.

Im Anschluss zur Fachtagung findet die Generalversammlung 2022 der SGKGS statt.

Die Tagungsleitung
Markus Spinnler, MMSc., MBA
Dr. phil. Flavio Häner