Paolo Fabbri erhält den Glarean-Preis für Musikforschung

Am 20. November 2015 um 18.15 Uhr verleiht die Schweizerische Musikforschende Gesellschaft (SMG) im Rahmen einer Tagung in Genf zum fünften Mal den Glarean-Preis für Musikforschung.
Die mit 10’000 Schweizerfranken dotierte Auszeichnung geht an Paolo Fabbri, Professor an der Universität Ferrara und Direktor der Fondazione Donizetti in Bergamo (Italien). Der renommierte Musikhistoriker und Opernforscher wurde 1948 in Ravenna geboren. Seine weit über 200 Publikationen behandeln nicht nur die Oper des 19. Jahrhunderts, sondern auch die Werke Monteverdis und die venezianischen Opern des 17. Jahrhunderts. Zu Fabbris neuesten Publikationen gehören, nebst diversen Aufsätzen in verschiedenen Sammelbänden und Zeitschriften, der unter seiner Herausgabe erschienene Sammelband Musica e società oder die 2007 erschienene Monografie Metro e canto nell’opera italiana. Paolo Fabbri war 1989 Träger der Dent Medal der Royal Musical Association und ist Ehrenmitglied der American Musicological Society.
Preisverleihung:
Freitag, 20. November 2015, 18.15 Uhr
Grande Salle du Conservatoire, Place Neuve 5, 1204 Genf