Call for Papers für die Tagung Paris-Nidwalden

Paris-Nidwalden: Der Passagencharakter der Kunst und die Innerschweiz zwischen Scharnierfunktion des Kunsttransportes und innovativer Anverwandlung

DFK Paris (28-29 May 24), Winkelriedhaus, Stans (6 Sep 24)
Eingabeschluss : 15.12.2023

Ein internationales Kolloquium in Nidwalden und Paris beleuchtet die Rolle der Innerschweiz als Scharnierregion für den Kunsttransport in der Neuzeit.

Die Region war ein wichtiger Transitort für Künstler, Werke und Ideen zwischen West- und Nordeuropa und dem Süden.

Die Beiträge sollen sich mit der Vermittlung von Kunst aus Italien, Frankreich und Deutschland in der Innerschweiz beschäftigen, aber auch mit der Entwicklung eigener künstlerischer Traditionen.

Beispiele sind der einzigartige Architekturstil der Nidwaldner Landkirchen oder die Malerschule von Luzern, die von Johann Melchior Wyrsch gegründet wurde.

Vorschläge zu Beiträgen von 20 bis 30 Minuten sind bis zum 15. Dezember 2023 erbeten – an kolloquium@dfk-paris.org und kultur@nw.ch

Zusätzliche Informationen:

  • Das Kolloquium findet am 6. September 2024 in Stans und vom 28. bis 29. Mai 2024 in Paris statt.
  • Die Beiträge können in deutscher, französischer oder englischer Sprache verfasst sein.
  • Weitere Informationen finden Sie hier.